Dutch Master of the 2nd quarter of the 17th century

Portrait of a Man in Three-Quarter Length


Provenance

...; Slg. Johann Friedrich Städel (1728-1816), Frankfurt am Main; 1817 als „Adrien Hanneman“ mit der Sammlung des Stifters an das Städelsche Kunstinstitut.


Oil on wood
44 x 35,5 cm
inv.-no.33 (formerly)

Whereabouts

Verkauft an die Kunsthändler J. und S. Goldschmidt, Frankfurt am Main, Mai 1919;...; ? Kunsthändler Fritz Steinmeyer [und Julius Wilhelm Böhler], Luzern, 1919;...; ? Slg. Leo Kirch; ? Verst. Fr. J. Marx u.a. [Teil: Leo Kirch], Frankfurt am Main (Hahn), 11. Juni 1929, Nr. 143, Abb. (als Thomas de Keyser, zus. mit Pendant);...


comment

The identification is uncertain, the description and dimensions support it.

Sources
Inventory of the Städel Collection before 1816

Nr. 33 („Portrait d'homme à barbe et à mi-corps avec une fraise au tour du col, vue de face régardant à droite, m. p. en h. et en ovale, par Adrien Hanneman.“)

Inventory after 1817

Nr. 33 („Adr: Hannemann, Männliches Portrait. Kniestück“)

directory 1835

S. 76, Nr. 219 („Hanneman (Adrian) [...] Männliches Portrait. Kniestück. [...]“)

directory 1858/65

Nicht enthalten

directory 1879

S. 120, Nr. 178 (als Adriaen Hanneman)

Weizsäcker 1900/03

I (1900), S. 162, Nr. 178 („Holländischer Meister zweites Viertel des 17. Jahrhunderts“. Männliches Bildnis. Halbe Figur eines Mannes von mittleren Jahren, stehend, in dreiviertel Profil nach rechts gewandt, barhaupt, das Gesicht von einem röthlichen Vollbart eingerahmt. Er trägt ein Wamms von schwarzem, figuriertem Sammet mit schwarzen Atlasärmeln, dazu einen Rückenmantel von derselben Farbe, schmale Manchetten und eine Kröse; in den vorgestreckten Händen hält er ein Paar Lederhandschuhe. Die Gestalt ist von einem in Imitation von schwarzem Marmor gemalten, ovalen Rahmen eingeschlossen. [...] S. die Bemerkung zu dem folgenden Bilde [Inv. Nr. 34].“)


This work during a different period

1816 Rossmarkt

1878 Schaumainkai