...; Slg. Johann Friedrich Städel (1728-1816), Frankfurt am Main; 1817 als Anthonis van Dyck mit der Sammlung des Stifters an das Städelsche Kunstinstitut.
Verst. „MM. X... et Z...“ [Teil: X], Paris (Drouot), 5. Mei 1882, Nr. 8 als nach Van Dyck, frcs. 205;...
Ausgeschieden mit dem Vermerk „Gut in Vortrag und Farbe, aber ohne alles van Dyck'sche“. Es handelt sich um eine Kopie des „Porträts von François Langlois“ (National Gallery, London); stellvertretend zeigen wir - spiegelverkehrt - eine Reproduktionsgraphik aus Städels Besitz (Jean Pesne, Radierung, Städel Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 11940 D).
S. 47, Nr. 463 („Un homme à mi-corps, vûe de face et ayant un chapeau sur la tête, jouant de la musette, à côté un chien, dont on ne voit que la tête, g. p. en h. , par Antoine van Dyck. NB. Ce tableau a été très bien gravé à l'eau forte par J. Pesne et au bas de l'estampe il y a Francois Langlois dit de Chartres Marchand libraire-Imager à Paris à 1645.“)
Nr. 463 („Copie nach A. v. Dyck. Ein Dudelsackspieler“)
S. 76, Nr. 214 („Copie nach Anton van Dyck. Ein Dudelsackspieler. Halbe Figur in Lebensgrösse. [...]“)
Nicht enthalten
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[Original] Susan J. Barnes u.a., Van Dyck. A Complete Catalogue of the Paintings, New Haven/London 2004, S. 547-549