...; Slg. Johann Friedrich Städel (1728-1816), Frankfurt am Main; 1817 mit der Sammlung des Stifters an das Städelsche Kunstinstitut.
Verst. Frankfurt am Main, Ostermesse 1834, Nr. 54, fl 4.30 an [Kunsthändler] Bernhard, München;...
Es kommen zwei Bildtypen in Frage, nach denen Städels Gemälde eine Kopie (?) gewesen sein könnte: ein Profilporträt einer Dame, die im frühen 19. Jahrhundert als Hélène Fourment galt (Kopie im Louvre, Paris, Inv. Nr. RF.2122) oder deren Darstellung in Rubens' Familienporträt (heute im Metropolitan Museum, New York, acc. no. 1981.238). Nach einer (wahrscheinlichen) Vorstudie haben sich mindestens fünf Kopien erhalten.
S. 10, Nr. 115 („Portrait d'une femme en profil, régardant à gauche, c' est la seconde femme de Rubens, g. p. en h., peinte par lui même.“)
Nr. 115 („P. P. Rubens. Bildniß von des Malers 2ter Frau“)
Nicht enthalten
Nicht enthalten
Nicht enthalten
Nicht enthalten
[Vgl.] Hans Vlieghe, Rubens Portraits of Identified Sitters Painted in Antwerp (Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, 19.2), Brüssel 1968, S. 111-112, Nr. 103, 104, S. 173-175, Nr. 143a-c