Michiel van Miereveld (style of)

Delft 1567 ‒ Delft 1641

Portrait of a Woman with a Round Collar and a Fur Dress
ca 1600–1609


Provenance

...; Slg. Johann Justinian Georg Freiherr von Holzhausen (1771-1846), Frankfurt am Main; Verst. Johann Justinian Georg Freiherr von Holzhausen, Frankfurt am Main, 13. April 1818, als „M. J. Mierevelt“, fl 40, an das Städelsche Kunstinstitut.


Oil on wood
63 (62) x 51 (49,5) cm
inv.-no.718 (formerly)

Whereabouts

Verkauft an die Kunsthändler J. und S. Goldschmidt, Frankfurt am Main, Mai 1919;...; Kunsthändler Jacques Goudstikker (1897-1940), Amsterdam, spätestens November 1919 bis mindestens 1922/23 [Kat. 13, Nr. 73; Kat. 14, Nr. 39; Kat. 21, Nr. 27], bis 1943 [RKD];...; Slg. Feenstra, Amsterdam, 1952 [RKD];...; Galerie Assindia, Essen, o.J. [Klebezettel];...;Privatsammlung, Nordrhein-Westfalen; Verst. Wien (Dorotheum), 11.12.2008, Nr. 168 als Umgebung von Jacob Gerritsz Cuyp;...


comment

The identification of this painting as that on the art market is evident; this is not only proven by the similar representation by Mary Ellen Best, but also by the label on the painting’s reverse.

Sources
Inventory of the Städel Collection before 1816

Nicht enthalten

Inventory after 1817

Nr. 718 („M. J. Mierevelt [von späterer Hand: Jac. Gerritz Cuyp]. Frauenportrait mit rundem Halskragen und Pelzkleid“)

directory 1835

S. 50, Nr. 77 („Mirevelt (Michel Janson) [...] Frauenportrait mit rundem Halskragen und Pelzkleid. [...]“)

directory 1858/65

S. 101, Nr. 241 (als „Cuyp, Jacob Geritsz, oder mit ihm verwandt“)

directory 1879

S. 119, Nr. 171 (als „Jakob Gerritsz Cuyp“)

Weizsäcker 1900/03

I (1900), S. 215, Nr. 171 („Art des Mierevelt [...] Weibliches Bildnis. Lebensgrosses Brustbild einer älteren Dame in dreiviertel Profil nach links, in einem taillenlosen, mit Pelz gefütterten schwarzen Oberkleide, an dem die Schulternähte mit pelzverbrämten Puffen verziert sind. Der untere Rock ist von schwarzer Farbe; eine Kröse ist um den Hals gelegt, den Kopf bedeckt eine weisse Haube von gesteiftem Leinen. Grauer Hintergrund. Rechts am Rande über der Schulter in lateinischer Cursive die Aufschrift: Aetatis ·A°·160·· [...] Am Rande anscheinend beschnitten, wobei die letzte Ziffer der Jahrzahl weggefallen ist. Auf der Rückseite steht in alter Schrift: M. Tromp. [...] Früher Jacob Gerritsz Cuyp zugeschrieben, jedoch eher Mierevelt verwandt, dessen Namen das Bild auch ursprünglich trug.“)

Literature

Catalogue de la Collection Goudstikker d'Amsterdam exposée dans les localités de la Maatschappij voor Beeldende Kunsten, Amsterdam [Dez. 1919 – Jan. 1920; Goudstikker-collectie, 14], Amsterdam 1919, Nr. 39 (als Miereveld); Exhibition of Dutch Pictures from 15th-20th Century. Collection Goudstikker Amsterdam - Holland [Ausst. St. Louis, City Art Museum; Goudstikker-collectie, 21], Amsterdam 1922, S. 27, Nr. 69 (als Miereveld)


This work during a different period

1878 Schaumainkai